Ein Frida Frosch Kleidchen am Creadienstag

Standard

Die kleine Dame hat ein neues Kleid! Ein Froschkleid. Aus einem Stoff, in den ich mich vor zweieinhalb Jahren in einem Stoffladen in Dänemark verliebt hatte und der noch auf dem Dachboden ungenutzt sein Dasein fristete. Und aus einem Sommerkuschel-Baumwollfrottee – super angenehm.

IMG_5675

Beim Versäubern der Frottee-Kante mit Zickzackstich bemerkte ich, wie sich der Stoff sehr niedlich in Wellen legt – und habe dann eine andere Version des Saumes entworfen, anders als im Schnitt Frida (von Das Milchmonster) vorgesehen, mit „Unterfütterung“, in der die kleine Rüsche von der Taille wieder aufgenommen wird.

UnbenanntFrida Kleidchen Frösche

 

 

 

 

 

Außerdem ist der hintere Halsausschnitt – ehrlich gesagt etwas aus Versehen, aber jetzt finde ich es gut – tiefer geworden. Es ist mit der eingenähten Rüsche und dem passenden Hütchen „Lil“ (= Laura Ingalls Light, ist eine Art Utensilo-Schnitt, an einer Seite gerafft (mehrere Versionen bei http://www.ninamargarina.wordpress.com)) eine gemütliche Edelversion geworden, finde ich nicht ohne Stolz. Auf einem Konzert und dann bei meinem Geburtstags-Nachfeier-Fest (eine „Crafting-Party“ in den sieben Bergen über die die Liebste schreibt) hat die kleine Dame es zum erstenmal getragen („mein Lieblingskleid!“ sagte sie mehrmals- aber das sagt sie zu den meisten selbstgemachten Klamotten, zu meiner und der Liebsten Freude).

IMG_5679IMG_5680

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Kleidchen hat mich das Pfingstwochenende auch in der Nacht wach gehalten hat – denn Kleider nähen ist nicht gerade meine Alltagsbeschäftigung und war noch ziemlich neu für mich. Und macht irgendwie süchtig.

Frida Frosch Kleid

Daher ist das nächste Projekt schon zugeschnitten und heute war endlich das schöne rote Paspelband in der Post…

Dieses hier verlinke ich aber erstmal mit der Aktion Creadienstag und freue mich aufs Lesen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s